Brenner-Nordzulauf: Trassenentscheidung

Nach mehr als 6 Jahren Planung und Bürgerbeteiligung konnte das Trassenauswahlverfahren für den grenzüberschreitenden Abschnitt von der Verknüpfung Schaftenau in Österreich bis Ostermünchen westlich von Rosenheim im April 2021 erfolgreich abgeschlossen werden.

Pressekonferenz zum Thema „Zirl geht neue Wege für die Mobilität!“

  • Wie bewegt sich Zirl?
  • Wie sieht die räumliche Verteilung der Aktivitäten und der Wege der Zirler*innen aus?
  • Womit bewegen Sie sich?

Anhaltspunkte dazu sind in bereits durchgeführten Mobilitätserhebungen zu finden, detaillierte Informationen liefern allerdings eine Vielzahl an Einzelgesprächen mit allen Generationen der Zirler Bevölkerung. Im Dezember fand der erste MobilitätsDIALOG statt. Mitten in Zirl verteilte das Projektteam Dialogkarten und sprach mit Zirler*innen über deren Bedürfnisse und Wünsche zur Mobilität in Zirl. Anders Linder und Krista Sommer freuten sich über den informativen Austausch: „Busse, Autos und Fahrräder als Kekse der Zirler Bäckerei Rainer verteilten wir dann als Belohnung für die tollen Gedanken und Ideen.“

„Wir freuen uns, wenn die Zirler*innen zahlreich bei den künftigen Aktivitäten teilnehmen und mitarbeiten. Wenn Sie unseren Newsletter erhalten möchten, registrieren Sie sich für den Newsletter auf: www.zirlmobil.info“, laden Bürgermeister Thomas Öfner und die Gemeinderäte Fred Stecher und Georg Kapfer ihre Gemeindebürger*innen ein, neuen Wege für Zirl mitzugestalten.

2019 finden weitere Workshops und Dialogveranstaltungen für Senior*innen, Wirtschaftstreibende und die Bevölkerung statt. Das Konzept wird in einer öffentlichen Informationsveranstaltung im Herbst 2019 vorgestellt.

https://www.tt.com/panorama/verkehr/15207690/zirl-bittet-um-mitarbeit-beim-verkehrskonzept